Aktion Minibrot 2019
Aktion Minibrot 2019

Aktion Minibrot

Seit 40 Jahren verteilen bei der Aktion Minibrot KLJBler an Erntedank kleine Brote an die Kirchenbesucher. Diese Geste soll daran erinnern, dass es Menschen auf der Welt gibt, die nicht einmal ihr tägliches Brot haben. Die Spenden, die die Kirchenbesucher für die Brote geben, werden von den Ortsgruppen verspendet.

Jedes Jahr am mittleren Herbstfestwochenende veranstaltet der Wirtschaftliche Verband Rosenheim ein zentrales Erntedankfest am Max-Josefs-Platz in Rosenheim. Dort verteilt die KLJB Rosenheim traditionell Minibrote an die Besucher des Gottesdienstes. Die Erlöse aus dieser Aktion und die Spenden, die die Ortsgruppen an den Kreisverband weiterleiten, werden vom Kreisverband an Projekte der internationalen Entwicklungshilfe verspendet.

 

 

Im Jahr 2019 sind das folgende Projekte:

 

 

1. Projekt Kwathu Ministries in Sambia: 2005 wurde von Jeanette und Agripa Phiri ein Kinderheim in Kwathu in Sambia gegründet. Dort wird den Waisenkindern ein familiäres Umfeld und der Zugang zu Essen, Kleidung, Bildung und medizinischer Versorgung ermöglicht. Auf das Kinderheim folgten weitere Projekte wie das Kwathu Ernährungsprogramm oder die Kwathu Free Haven School, die von der Vorschule bis zur 6. Klasse geht. Außerdem wurde eine Nähstube eingerichtet. In Deutschland steht der ehrenamtliche Verein Tandeka e.V hinter den Projekten.

 

 

2. Projekt UKALO in Nepal:  Nach dem Erdbeben in Nepal sind viele Schulen zerstört worden. Auch ein paar Jahre später ist noch Hilfe nötig. Die SSSS-Oberschule in Jethal wurde von UKALO aufgebaut und soll nun um einen Raum für gemeinsame Tätigkeiten wie z.B. musizieren erweitert werden. Die Schüler sollen dort nicht nur bis zur Hochschulreife lernen können sondern auch einen Ort finden an dem sie sich wohlfühlen können.

 

Spendenprojekte 2019
Flyer Aktion Minibrot 2019.pdf
PDF-Dokument [603.9 KB]

Ihr braucht ein Gesicht zum Namen oder wisst nicht wer für eure Ortsgruppe zuständig ist?

Unsere neuen Bilder und Zuständigkeiten sind jetzt online!

Informiert euch unter der Rubrik KLJB Rosenheim.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© 2014 - KLJB Landkreis Rosenheim